Nächtlicher Einsatz in Dortmund: Eine Zeugin beobachtet drei Einbrecher. Die Polizei kann einen Teenager (16) fassen, seine Komplizen entkommen.
Einbruch in DortmundPolizei schnappt Teenie (16) nach Flucht – Komplizen weiter auf der Flucht

Copyright: picture alliance / dpa
Die Polizei Dortmund konnte einen von drei flüchtigen Garagen-Einbrechern festnehmen (Symbolfoto).
Dank einer aufmerksamen Zeugin konnte die Polizei in der Nacht zu Freitag (1. August 2025) einen Garagenaufbruch in Dortmund-Oespel aufklären. Einer der drei Täter wurde gefasst, nach zwei weiteren wird gefahndet.
Gegen 3.30 Uhr beobachtete die Frau, wie sich drei Personen an einem Garagentor und einem Auto in der Overhoffstraße zu schaffen machten. Sie alarmierte sofort die Polizei, doch das Trio flüchtete, bevor die Einsatzkräfte eintrafen.
Polizeibekannter 16-Jähriger trug Pfefferspray bei sich
Die Polizei leitete umgehend eine Fahndung ein, bei der auch ein Diensthund zum Einsatz kam. Kurze Zeit später klickten in der Borussiastraße die Handschellen: Einer der Tatverdächtigen, ein 16-Jähriger aus Lengerich, wurde vorläufig festgenommen. Bei ihm fanden die Beamten und Beamtinnen ein Pfefferspray.
Die Ermittlungen ergaben, dass die Täter das Garagentor beschädigt und in der Garage Schränke durchwühlt hatten. Geklaut wurde offenbar nichts. Der polizeibekannte Jugendliche wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und mit Einverständnis seiner Mutter wieder entlassen. Ihn erwarten nun Strafverfahren wegen Diebstahls mit Waffen und besonders schweren Diebstahls.
Seine beiden Komplizen sind weiterhin flüchtig. Sie werden als etwa 16 bis 20 Jahre alt beschrieben. Einer der Männer trug rote Oberbekleidung, ein anderer hatte schwarze Locken.
Die Polizei Dortmund sucht nun weitere Zeugen und Zeuginnen, die etwas gesehen haben und Hinweise geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Dortmunder Kriminalwache unter der Rufnummer 0231/132-7441 zu melden. (red)