Großer Polizeieinsatz in Schwerte: Rund um den Stadtpark wurden Dutzende kontrolliert. Zwei jugendliche Fahrraddiebe (15, 17) wurden geschnappt.
Sondereinsatz in SchwertePolizei schnappt jugendliche Fahrraddiebe auf frischer Tat

Copyright: Friso Gentsch/dpa
Die Polizei in Schwerte führte einen Sondereinsatz zur Bekämpfung der Straßenkriminalität durch (Symbolfoto).
Am Donnerstag (31. Juli 2025) hat die Polizei in Schwerte einen Großeinsatz zur Bekämpfung der Straßenkriminalität durchgeführt. Gemeinsam mit dem Verkehrsdienst des Kreises Unna nahmen die Beamten und Beamtinnen den Bereich um den Stadtpark und die Margot-Röttger-Rath-Straße ins Visier.
Von 18.00 Uhr bis 02.00 Uhr nachts kontrollierten zahlreiche Polizistinnen und Polizisten den weitläufigen Innenstadtbereich. Der Fokus lag dabei auf Betäubungsmittel-, Körperverletzungs- und Verkehrsdelikten.
Jugendliche (15, 17) bei Fahrraddiebstahl erwischt
Der Höhepunkt des Einsatzes: Gegen 23.00 Uhr konnten zwei jugendliche Fahrraddiebe auf frischer Tat ertappt werden. Die beiden 15 und 17 Jahre alten Hagener mit rumänischer Staatsangehörigkeit hatten auf der Bahnhofstraße ein Fahrradschloss aufgebrochen.
Die Einsatzkräfte hatten die beiden Jugendlichen bereits dabei beobachtet, wie sie an mindestens zwei Fahrrädern hantierten. Als sie sich offenbar beobachtet fühlten, ließen sie von einem weiteren Vorhaben ab und flüchteten zu Fuß in Richtung Bahnhof.
Weit kamen sie jedoch nicht. Die Polizistinnen und Polizisten stellten die beiden und nahmen sie mit zur Polizeiwache in Schwerte. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden sie wieder entlassen und ihre Erziehungsberechtigten informiert. Das aufgebrochene Fahrradschloss sowie das dazugehörige Fahrrad wurden von der Polizei sichergestellt.
Insgesamt wurden bei dem Einsatz rund 40 Personen kontrolliert. Es wurde eine Anzeige wegen des Konsums von Cannabis im Schutzbereich einer Schule geschrieben. Zudem gab es fünf Verwarnungsgelder und eine Anzeige wegen Verkehrsdelikten. (red)