Zeugin stellt Dieb, Polizei macht dann einen Riesen-Fund.
Zeugin greift einPolizei schnappt Diebes-Trio in Krefeld

Copyright: Matthias Heinekamp
Dank einer aufmerksamen Zeugin konnte die Polizei ein verdächtiges Trio festnehmen. (Symbolbild)
Zivilcourage in Krefeld! Eine mutige Zeugin hat in der Nacht zu Sonntag (19. Oktober 2025) dafür gesorgt, dass die Polizei ein kriminelles Trio schnappen konnte. Die drei waren mit einem gestohlenen Transporter voller Diebesgut unterwegs.
Frau spricht Dieb auf frischer Tat an – der flüchtet
Gegen 0.30 Uhr beobachtete die Frau auf der Ahornstraße einen Mann, der sich an einem geparkten Auto zu schaffen machte und den Innenraum durchwühlte. Anstatt wegzuschauen, sprach sie den Verdächtigen direkt an. Der erschrak offenbar so sehr, dass er sofort die Flucht ergriff. Die couragierte Zeugin zögerte keine Sekunde und rief die Polizei.
Gestohlener Transporter voller Diebesgut
Die alarmierten Polizisten und Polizistinnen konnten kurz darauf auf der Kastanienstraße einen Transporter stoppen, in dem das verdächtige Trio saß: zwei Männer und eine Frau. Die Zeugin erkannte den 33-jährigen Mann wieder, der zuvor das Auto durchwühlt hatte.
Bei der Überprüfung des polizeibekannten Mannes und seiner Komplizen machten die Beamten und Beamtinnen einen dicken Fund. Der Transporter, in dem das Trio saß, war nicht nur als gestohlen gemeldet, er hatte auch gestohlene Kennzeichen. Im Inneren entdeckten die Einsatzkräfte haufenweise Diebesgut: Uhren, Schmuck, Fahrräder und Sonnenbrillen.
Für den 33-jährigen Haupttäter klickten sofort die Handschellen, da gegen ihn noch ein Haftbefehl vorlag. Aber auch seine Komplizen, ein 42-jähriger Mann und eine 31-jährige Frau, beide ebenfalls polizeibekannt, kommen nicht ungeschoren davon. Sie erwartet ein Strafverfahren. (red)