Am Hauptbahnhof Recklinghausen kam es zu einem außergewöhnlichen Polizeieinsatz. Ein exhibitionistischer Mann belästigte eine Frau und folgte ihr anschließend sogar zur Polizeiwache.
Polizei RecklinghausenExhibitionist (24) belästigt Frau (39) am Hauptbahnhof und folgt ihr zur Wache

Copyright: picture alliance / dpa
Am Hauptbahnhof Recklinghausen kam es zu einem besonders dreisten Fall sexueller Belästigung (Symbolbild).
Ein besonders dreister Fall von sexueller Belästigung ereignete sich am Donnerstagabend (3. Juli 2025) am Hauptbahnhof in Recklinghausen. Eine 39-jährige Frau wurde von einem Mann belästigt, der ihr anschließend sogar bis zur Bundespolizeiwache folgte – mit entblößtem Geschlechtsteil.
Laut Mitteilung der Bundespolizei ereignete sich der Vorfall gegen 20.20 Uhr. Die Deutsche klingelte an der Wache am Hauptbahnhof und bat um Hilfe. Kaum hatte sie die Dienststelle betreten, folgte ihr ein 24-jähriger Mann aus Burkina Faso – mit geöffneter Hose und erigiertem Glied.
Bundespolizei Recklinghausen: Mann belästigte Frau auf Bahnsteig
Die Beamtinnen und Beamten brachten den Mann umgehend in einen Gewahrsamsraum und befragten zunächst die Frau. Diese gab an, dass sie auf Bahnsteig 2 auf einer Bank gesessen habe, als sich der Tatverdächtige neben sie setzte. Dort habe er seine Hose geöffnet, sein T-Shirt hochgezogen und an seinem Glied gerieben.
Eine deutsche Zeugin, die den Vorfall beobachtet und lautstark eingegriffen hatte, meldete sich ebenfalls auf der Dienststelle und bestätigte die Aussagen der 39-Jährigen.
Sexuelle Belästigung in Recklinghausen: Mann verhielt sich auch auf Wache auffällig
Bei der Durchsuchung des Beschuldigten fanden die Polizistinnen und Polizisten ein Ausweisdokument, das seine Identität zweifelsfrei bestätigte. Der Mann verhielt sich jedoch aggressiv und urinierte sogar in den Gewahrsamsraum. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von etwa 0,98 Promille.
Die Bundespolizei informierte die Kriminalwache Recklinghausen, die eine DNA-Probe des aus Sendenhorst stammenden Mannes nahm. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen verließen die Beteiligten die Wache getrennt voneinander. Der 24-Jährige erhielt zudem einen Platzverweis.
Die Beamtinnen und Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen sexueller Belästigung sowie exhibitionistischer Handlungen gegen den Mann ein. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.