Im Wohngebiet "Im Alten Feld" in Kirchhundem wurden mehrere Autos durchwühlt. Die Täter erbeuteten Wertgegenstände, Bargeld und Dokumente.
Polizei OlpeSieben Diebstähle aus geparkten Fahrzeugen in Kirchhundem

Copyright: Matthias Heinekamp
Die Polizei weist darauf hin, dass Fahrzeuge unbedingt vollständig verschlossen abgestellt werden sollten (Symbolfoto).
Zwischen der Nacht des 30. April und dem Mittag des 1. Mai haben Unbekannte in Kirchhundem insgesamt sieben Fahrzeuge durchwühlt. Die Diebstähle ereigneten sich im Wohngebiet "Im Alten Feld", wo die Täter die Autos durchsuchten und dabei Wertgegenstände, Bargeld und Dokumente erbeuteten.
Bei einem der Fahrzeuge zerstörten die Täter das Fenster der Beifahrerseite, um ins Innere zu gelangen. Die anderen sechs Autos waren unverschlossen abgestellt, was den Dieben leichtes Spiel gab.
Polizei warnt: Fahrzeuge immer verschließen
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hin, dass Fahrzeuge unbedingt vollständig verschlossen abgestellt werden sollten. Dies macht es nicht nur potentiellen Tätern schwieriger, sondern ist auch gesetzlich vorgeschrieben: Jeder Fahrzeugführer und jede Fahrzeugführerin ist zum Abschließen des Fahrzeugs verpflichtet.
Die Nichtbeachtung dieser Vorschrift ist gemäß §14 StVO ein Bußgeldtatbestand. Im Einzelfall hängt es zudem von den Umständen ab, ob eine Versicherung letztlich für einen Schaden aufkommt.
Ebenso rät die Polizei dringend davon ab, Wertgegenstände, Geldbörsen, Handtaschen oder Ähnliches im Fahrzeug zu lassen. Hinweise zu den Diebstählen nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02761 9269-0 entgegen. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.