Ein 32-jähriger Mann ist in Oberhausen nach mehreren Straftaten festgenommen worden. Die Polizei hatte ihn observiert und auf frischer Tat ertappt.
Polizei OberhausenMehrfach vorbestrafter Mann (32) begeht erneut Straftaten – Untersuchungshaft angeordnet

Copyright: Matthias Heinekamp
Die Polizei Oberhausen hat einen 32-jährigen Wiederholungstäter nach einer Observation festgenommen.
Ein 32-jähriger Mann ist in Oberhausen erneut straffällig geworden, obwohl er in der Vergangenheit bereits mehrfach verurteilt worden war. Kaum aus der Haft entlassen, beging er wieder mehrere Straftaten und geriet dadurch ins Visier der Polizei Oberhausen.
Am Mittwoch (7. Mai 2025) wurde der Mann durch Kräfte des Einsatztrupps der Direktion Kriminalität observiert. Die Beamten und Beamtinnen mussten nicht lange warten, bis sie den Tatverdächtigen bei weiteren Straftaten beobachten konnten.
Diebstahl aus Auto und Supermarkt in Oberhausen
Zunächst wurde der Mann dabei beobachtet, wie er ein unverschlossenes Fahrzeug auf der Duisburger Straße durchwühlte und daraus mehrere Gegenstände im Gesamtwert von etwa 150 Euro entwendete. Anschließend begab er sich in einen nahegelegenen Supermarkt und stahl dort Lebensmittel im Wert von rund 60 Euro.
Kurze Zeit später erfolgte der Zugriff auf der Würpembergstraße. Bei der Festnahme stellte sich heraus, dass der Mann auch ein Multitool mit kleinem Messer bei sich führte.
Bereits am 3. Mai hatte der 32-Jährige am Willy-Brandt-Platz ein dort abgestelltes Pedelec entwendet.
Untersuchungshaft nach mehreren Straftaten angeordnet
Am Tag nach seiner Festnahme wurde der Tatverdächtige auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg einem Haftrichter des Amtsgerichts Oberhausen vorgeführt. Dieser ordnete Untersuchungshaft gegen den 32-Jährigen an.
Die Ermittlungen dauern weiterhin an. Dabei wird auch geprüft, ob der Beschuldigte noch für weitere Taten aus der jüngeren Vergangenheit verantwortlich ist. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.