Nach dem gewaltsamen Tod eines 61-Jährigen in Hamminkeln im Juni hat die Polizei nun einen großen Ermittlungserfolg erzielt.
Nach Tötungsdelikt in HamminkelnPolizei vollstreckt Haftbefehle und nimmt drei Männer in Bocholt fest

Copyright: Kreispolizeibehörde Borken
Nach einem Tötungsdelikt in Hamminkeln hat die Polizei nun drei Tatverdächtige in Bocholt festgenommen (Symbolbild).
Nach wochenlanger, akribischer Ermittlungsarbeit ist der Polizei ein Schlag gegen eine mutmaßliche Tätergruppe gelungen. Nachdem ein 61-jähriger Mann am 21. Juni in seinem Einfamilienhaus in Hamminkeln tot aufgefunden wurde, hat eine Mordkommission die Ermittlungen aufgenommen.
Jetzt ist es den Kriminalbeamten und Kriminalbeamtinnen gelungen, drei dringend tatverdächtige Männer im Alter von 18 bis 22 Jahren aus Bocholt zu identifizieren.
SEK-Einsatz in den frühen Morgenstunden in Bocholt
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg erließ ein Richter Haftbefehle für das Trio sowie Durchsuchungsbeschlüsse für zunächst sieben Wohnungen. Am frühen Dienstagmorgen (16. Juli), um 6.00 Uhr, vollstreckten Einsatzkräfte, darunter eine Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit, die Beschlüsse.
Dabei wurden zwei Männer festgenommen. Vier weitere Personen wurden in Gewahrsam genommen. Eine Person, die bei dem Zugriff Widerstand leistete, wurde laut Polizei leicht verletzt.
Aufgrund neuer Erkenntnisse wurden im Laufe des Einsatzes drei weitere Wohnungen in Bocholt durchsucht. Dabei wurde eine weitere Person angetroffen, die ebenfalls im dringenden Verdacht steht, an der Tat beteiligt gewesen zu sein. Die Einsatzkräfte nahmen den Mann vorläufig fest.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg werden die drei Festgenommenen am Donnerstag (17. Juli) einem Haftrichter vorgeführt. Im Rahmen der Durchsuchungen wurden umfangreiche Beweismittel, Bargeld und ein Auto sichergestellt. Die Auswertung der Asservate und die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat dauern an. (red)