Ein Ladenbesitzer in Hille hat einen Dieb auf frischer Tat ertappt und kurzerhand im Geschäft eingesperrt. Die Polizei konnte den Täter festnehmen und machte erstaunliche Funde.
Polizei MindenLadenbesitzer sperrt Dieb im Hofladen ein – Polizei findet Diebesgut aus 2015

Copyright: Matthias Heinekamp
Ein Ladenbesitzer in Hille sperrte einen Dieb in seinem Hofladen ein und alarmierte die Polizei (Symbolbild).
In der Nacht zu Samstag hat der Besitzer eines Hofladens in der Mindener Straße in Hille einen Dieb auf frischer Tat ertappt. Der 31-jährige Ladenbesitzer reagierte geistesgegenwärtig und versperrte dem Eindringling den Fluchtweg.
Gegen kurz vor 1.00 Uhr ging bei der Polizeileitstelle über den Notruf die Meldung ein, dass der Ladenbesitzer einen Dieb gestellt und ihn im Geschäft eingesperrt habe. Als die alarmierten Polizisten und Polizistinnen kurze Zeit später eintrafen, konnten sie einen 39-jährigen Mann stellen.
Videoaufzeichnung überführt den Täter
Wie auf einer Videoaufzeichnung zu sehen war, hatte der Täter zuvor das Bargeld aus der Kasse entnommen. Die Flucht konnte der Geschädigte verhindern. Zudem teilte der Besitzer des Hofladens den Beamten und Beamtinnen mit, dass sich der Dieb bereits in den Tagen zuvor ohne zu zahlen an der Ware des Geschäfts bedient hatte.
Bei der Durchsuchung des Täters fanden die Einsatzkräfte neben dem zuvor entwendeten Geld auch mutmaßlich weiteres Diebesgut sowie Einbruchswerkzeuge.
Diebesgut aus dem Jahr 2015 entdeckt
Bei der anschließenden Durchsuchung der Wohnung des Hillers stießen die Beamten und Beamtinnen auf weiteres Diebesgut. Darunter befand sich auch ein Fahrradrahmen, der einem Diebstahl aus dem Jahr 2015 in Rinteln zugeordnet werden konnte.
Gegen den 39-jährigen Täter wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.