In Lüdenscheid wurde am Donnerstagnachmittag ein Mann durch Schüsse verletzt. Der Täter flüchtete auf einem E-Scooter. Die Polizei sucht dringend nach Zeugen.
Polizei Lüdenscheid24-Jähriger an der Heedfelder Straße angeschossen – Täter auf E-Scooter flüchtig

Copyright: picture alliance / dpa
Nach einer Schussabgabe an der Heedfelder Straße sucht die Polizei nach einem flüchtigen Täter auf einem E-Scooter (Symbolfoto).
Am Donnerstagnachmittag (3. Juli 2025) meldeten Zeugen und Zeuginnen gegen 13.54 Uhr eine verletzte Person an der Heedfelder Straße in Höhe der Frankenstraße in Lüdenscheid.
Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei kam es zu einer Schussabgabe auf einen 24-jährigen Lüdenscheider. Das Opfer musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Es besteht jedoch keine Lebensgefahr.
Täter flüchtete auf E-Scooter in Richtung "Am Neuen Haus"
Der Täter konnte nach der Schussabgabe auf einem E-Scooter in Richtung "Am Neuen Haus" flüchten. Die Polizei beschreibt den flüchtigen Tatverdächtigen wie folgt: männlich, circa 180 cm groß, Anfang 20, schlank und dunkel gekleidet. Er trug einen Kapuzenpullover mit über den Kopf gezogener Kapuze und hatte einen Ziegenbart.
Die Ermittler haben die Untersuchungen zu den Hintergründen der Tat bereits aufgenommen. Zu den möglichen Motiven äußerte sich die Polizei bislang nicht.
Polizei warnt: Tatverdächtigen nicht ansprechen
Die Polizei warnt ausdrücklich davor, den möglichen Tatverdächtigen anzusprechen, sollte man ihn sehen. In diesem Fall sollen Zeugen und Zeuginnen sofort den Notruf 110 wählen.
Personen, die Hinweise zur Tat oder zum Täter geben können, werden gebeten, sich auf der Polizeiwache Lüdenscheid zu melden. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.