Raser und Poser im Visier der Polizei in Gummersbach.
Großkontrolle in GummersbachPolizei zieht Raser und Poser aus dem Verkehr

Copyright: Matthias Heinekamp
Die Polizei führte in Gummersbach Verkehrskontrollen durch (Symbolbild).
25.08.2025, 11:02
Die Polizei hat am Freitag (22. August) auf dem Steinmüllergelände in Gummersbach eine großangelegte Verkehrskontrolle durchgeführt. Zwischen 15.00 Uhr und 23.00 Uhr nahmen die Beamtinnen und Beamten des Verkehrsdienstes gezielt Raser und die Tuning-Szene ins Visier.
Spitzenreiter mit 67 km/h in 30er-Zone
Die Bilanz der mehrstündigen Kontrolle ist beachtlich: Insgesamt registrierten die Polizistinnen und Polizisten 62 Geschwindigkeitsverstöße. Ein Fahrer schoss den Vogel ab und wurde mit 67 km/h in der 30er-Zone gemessen.
Doch nicht nur zu schnelles Fahren wurde geahndet. Fünf Fahrerinnen und Fahrer erhielten Verwarngelder wegen illegal getunter Fahrzeuge. Zwei weitere müssen mit einer Anzeige rechnen, weil sie während der Fahrt mit dem Handy hantierten. Ein weiterer Fahrer missachtete ein Rotlicht und wird ebenfalls zur Kasse gebeten.
Neben den reinen Kontrollmaßnahmen führten die Einsatzkräfte auch verkehrserzieherische Gespräche, insbesondere mit jungen Fahrerinnen und Fahrern. (red)