Polizei KleveEnduro-Fahrer flüchten vor Polizei – mit hoher Geschwindigkeit über Wochenmarkt

Ein Polizeiwagen mit Blaulicht sperrt eine Straße ab.

In Geldern flüchteten zwei Enduro-Fahrer ohne Helm und Kennzeichen vor der Polizei und fuhren sogar über den Wochenmarkt (Symbolfoto).

In Geldern sorgten zwei Motorradfahrer für Aufsehen. Sie flüchteten vor der Polizei und fuhren dabei sogar über einen vollbesetzten Wochenmarkt.

Am Freitag (2. Mai 2025) sorgten zwei Motorradfahrer für Aufsehen in Geldern. Zwischen 11.45 und 11.52 Uhr fuhren sie zunächst über die Klever Straße in Veert und fielen auf, da sie selbst ohne Schutzhelm und ihre Enduros ohne Kennzeichen unterwegs waren.

Die eingesetzten Polizeibeamten und Polizeibeamtinnen konnten die beiden Kräder dann im Bereich Harttor/Mühlenweg feststellen und gaben Anhaltezeichen. Diese missachteten die beiden Personen und flüchteten in den Bereich der Innenstadt.

Polizei brach Verfolgung ab, um keine Unbeteiligten zu gefährden

Sie gerieten außer Sicht, konnten jedoch dann am Südwall wieder gesehen werden. Als sie mit überhöhter Geschwindigkeit über den vollbesetzten Wochenmarkt fuhren, brachen die Beamten und Beamtinnen die Verfolgung ab, um keine Unbeteiligten zu gefährden.

Im Rahmen der weiteren Fahndung konnten die Personen mit den Motorrädern an der Straße Am Treppchen angetroffen und gestellt werden. Sie wurden zur Personalienfeststellung der Polizeiwache Geldern zugeführt.

Polnisches Paar aus den Niederlanden – mehrere Strafanzeigen

Es handelt sich um einen 27-jährigen Mann und eine 28-jährige Frau. Beide sind polnischer Nationalität und wohnhaft in Arcen in den Niederlanden.

Sie erwartet jetzt eine Strafanzeige wegen des Verdachtes eines Verbotenen Kraftfahrzeugrennes sowie dem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Wie weit es zu Gefährdungen von Unbeteiligten, insbesondere auf dem Wochenmarkt, gekommen und damit weitere Straftatbestände verwirklicht sein könnten, ist jetzt Gegenstand der Ermittlungen des Verkehrskommissariates der Polizei in Geldern.

Zeugen oder Personen, die durch das gefährliche Fahrverhalten gefährdet wurden, werden gebeten, sich bei der Polizei in Geldern unter der Telefonnummer 02831 1250 zu melden. (red)

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.