Abo

Polizei jagt Trionach dreistem Handy-Klau in Geschäft

Ein Einsatzwagen der Polizei.

Die Polizei in Lüdenscheid ermittelt nach mehreren Straftaten (Symbolbild).

Einbruch, Diebstahl: Die Polizei in Lüdenscheid sucht Zeugen.

Das war ein arbeitsreiches Wochenende für die Polizei in Lüdenscheid. Gleich mehrere Straftaten beschäftigen die Ermittler und Ermittlerinnen, die nun auf die Hilfe von Zeugen und Zeuginnen hoffen.

Dreistes Trio klaut iPhone aus Handyladen

Besonders dreist ging ein Trio am Samstagnachmittag (28. September 2025) vor. Gegen 14.45 Uhr stahlen drei unbekannte Männer ein iPhone aus einem Handyladen an der Wilhelmstraße. Während einer der Täter vor der Tür Schmiere stand, betraten seine beiden Komplizen das Geschäft. Sie rissen das ausgestellte Handy aus der Sicherung.

Bei einem zweiten Versuch, ein weiteres Handy zu stehlen, hielt die Sicherung stand. Das Trio flüchtete anschließend in Richtung Corneliusstraße. Die Polizei sucht nun nach den drei jugendlichen Tätern, die auf 16 bis 18 Jahre alt und 1.70 bis 1.80 Meter groß geschätzt werden. Zwei hatten dunkle Haare, einer war blond. Einer trug einen blauen, ein anderer einen braunen Trainingsanzug. Der dritte Täter war mit schwarzer Jeans und schwarzer Jacke bekleidet.

Einbruch in Schule am Schäferland

Auch in eine Schule Am Schäferland wurde eingebrochen. Unbekannte verschafften sich am Sonntagabend (29. September 2025) zwischen 18.00 und 19.20 Uhr Zutritt zu dem Gebäude. Einem Angestellten fielen ein herausgebrochenes Fenster und eine offenstehende Tür auf. Im Inneren brachen die Täter und Täterinnen mehrere Türen auf und durchwühlten die Räume.

In der Nacht zum Samstag (28. September 2025) versuchten Unbekannte zudem, einen Verkaufswagen Am Wasserturm aufzuhebeln. Die Kriminalpolizei bittet in allen Fällen um Hinweise von Zeugen und Zeuginnen. (red)