Die Polizei Höxter hat bei einem Fahrradkontrolltag nur wenige Verstöße festgestellt. Allerdings wurden zwei E-Scooter-Fahrer mit Vergehen erwischt.
Polizei HöxterFahrradkontrolltag mit wenigen Verstößen – Betäubungsmittel bei E-Scooter-Fahrer

Copyright: picture alliance / dpa
Die Polizei sucht einen Täter, der eine Frau in Essen niedergestochen hat (hier ein Symbolfoto von 2014).
Am Mittwoch, 30. April, führten die Beamtinnen und Beamten der Kreispolizeibehörde Höxter kreisweite Fahrradkontrollen durch. Das Ergebnis: Von 30 kontrollierten Zweirädern verstießen lediglich vier gegen die Vorschriften.
Ein Fahrradfahrer benutzte während der Fahrt sein Mobiltelefon, drei weitere fuhren verbotenerweise auf dem Gehweg. Die eingesetzten Polizisten und Polizistinnen ahndeten die Verstöße konsequent, um auf das Fehlverhalten aufmerksam zu machen.
E-Scooter-Fahrer unter Einfluss von Betäubungsmitteln
Zudem wurden im Rahmen der Kontrollen zwei Verstöße bei E-Scooter-Fahrern festgestellt. Ein Fahrer fuhr unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und ein anderer hatte sein Fahrzeug nicht ordnungsgemäß versichert.
Die Polizei Höxter kündigte an, auch in Zukunft Kontrollen durchzuführen, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.