Heldinnen! Polizistinnen retten Seniorin aus Wohnung.
Polizei-Heldinnen in VelbertDramatische Rettung! Zwei Beamtinnen treten Tür ein und retten Seniorin (80)

Copyright: Friso Gentsch/dpa
Zwei Polizistinnen wurden in Velbert zu Heldinnen (Symbolbild).
01.09.2025, 13:01
Dramatische Rettung in Velbert-Tönisheide am Freitagnachmittag (29. August 2025)! Zwei junge Polizistinnen haben hier einer 80-jährigen Frau vermutlich das Leben gerettet.
Gegen 14.10 Uhr ging der Notruf ein. Aufmerksame Bewohner und Bewohnerinnen eines Mehrfamilienhauses an der Kuhlendaler Straße hatten einen Rauchmelder gehört und eine starke Rauchentwicklung in der Nachbarwohnung bemerkt.
Polizistinnen hören schwache Hilferufe
Als die ersten Einsatzkräfte der Polizei eintrafen, hörten sie schwache Hilferufe aus der betroffenen Wohnung. Ohne zu zögern, traten zwei junge Polizistinnen die Wohnungstür ein.
In der völlig verrauchten Wohnung fanden sie die 80-jährige Bewohnerin hilflos auf dem Boden. Die Beamtinnen trugen die Seniorin sofort ins Freie.
Anschließend entfernten die Polizistinnen noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr den Auslöser des Qualms – ein angebrannter Kochtopf – und lüfteten die Räume. Die Seniorin und ihre beiden Retterinnen wurden von Rettungskräften vor Ort versorgt, sie hatten glücklicherweise nur leichte Verletzungen durch die Rauchgase erlitten.
Polizei mit wichtigem Hinweis
Der Sachschaden in der Wohnung blieb gering. Die Polizei betont nach dem Vorfall erneut, wie wichtig Rauchmelder sind: „Sie sind lebensrettend.“ (red)