In Gangelt-Niederbusch haben unbekannte Handwerker versucht, ein älteres Ehepaar zu überrumpeln. Die Polizei sucht nun nach Zeugen und Zeuginnen.
Polizei HeinsbergDubiose Handwerker drängen Ehepaar zu Reinigungsarbeiten – Zeugen gesucht

Copyright: picture alliance / dpa
Die Polizei bittet um Hinweise zu verdächtigen Handwerkern, die mit einem Transporter mit polnischem Kennzeichen unterwegs waren (Symbolfoto).
Am Montag (19. Mai 2025) erschienen gegen 14.00 Uhr bislang unbekannte Handwerker an der Wohnanschrift eines älteren Ehepaares in Gangelt-Niederbusch. Sie boten für einen niedrigen dreistelligen Betrag die Reinigung der Dachrinnen an.
Bereits während der Angebotsabgabe begann einer der Männer unaufgefordert mit der Demontage der Dachrinnen. Das Ehepaar fühlte sich überrumpelt und unterhielt sich in Hörweite der Handwerker darüber, dass sie möglicherweise Opfer einer Straftat werden könnten.
Verdächtige Handwerker flüchteten mit Transporter
Als die Handwerker das Gespräch mitbekamen, entfernten sie sich umgehend mit ihrem Fahrzeug in unbekannte Richtung. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um eine Art Transporter mit polnischem Kennzeichen und der Aufschrift "Dachdecker".
Die Männer waren mit schwarzen Hosen und weißen T-Shirts bekleidet. Einer wirkte laut Beschreibung osteuropäisch, der andere hatte eine dunkle Hautfarbe.
Polizei Heinsberg bittet um Hinweise
Die Polizei fragt: Wer hat im Bereich der Straße Kleiner Weg in Gangelt-Niederbusch verdächtige Beobachtungen gemacht, die mit dem Vorfall im Zusammenhang stehen könnten?
Zuständig ist in diesem Fall das Kriminalkommissariat Hückelhoven der Kreispolizeibehörde Heinsberg unter der Telefonnummer 02452 920 0. Hinweise können auch über die Internetseite der Polizei Heinsberg gegeben werden. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.