Unbekannte haben auf dem Friedhof in Gelsenkirchen-Bismarck eine Kupferhaube von einem alten Taufbecken gestohlen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen und Zeuginnen.
Polizei GelsenkirchenKupferhaube von Taufbecken auf Friedhof in Bismarck gestohlen

Copyright: Polizei Gelsenkirchen
Auf dem Friedhof am Stäfflingshof in Gelsenkirchen-Bismarck wurde eine Kupferhaube von einem alten Taufbecken gestohlen. Das Taufbecken stammt aus der geschlossenen Kirche St. Franziskus.
Die Polizei Gelsenkirchen wurde am Montag, 19. Mai 2025, zum Friedhof in der Straße Am Stäfflingshof nach Bismarck gerufen. Dort nahmen die Beamten und Beamtinnen eine Strafanzeige wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls auf.
Unbekannte hatten in der Zeit zwischen Sonntagabend, 18. Mai 2025, 21.15 Uhr, und Montagmorgen, 7.00 Uhr, eine Kupferhaube entwendet, die sich auf einem alten Taufbecken befand. Das Taufbecken steht im Hof des Friedhofs und stammt aus der geschlossenen Kirche St. Franziskus.
Für viele Gemeindemitglieder hat das Taufbecken eine große Bedeutung. Durch das Lösen der Verschraubungen zwischen dem Taufbecken und der entwendeten Kupferhaube wurde das Becken beschädigt.
Zeugen und Zeuginnen, die Hinweise zu dem Diebstahl oder dem Verbleib der Kupferhaube haben, werden gebeten, sich telefonisch beim zuständigen Kriminalkommissariat unter der Rufnummer 0209 365 8112 oder bei der Kriminalwache unter der Rufnummer 0209 365 8240 zu melden. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.