Abo

Großeinsatz in SchwelmPolizei findet Chemikalien bei 32-Jährigem – Haus geräumt

Emblem der Polizei NRW an einem Polizeiauto.

In Schwelm wurde eine Wohnung durchsucht, dabei wurden verdächtige Substanzen gefunden (Symbolbild).

Haus geräumt! Polizei findet Chemikalien bei 32-Jährigem.

Großeinsatz für die Polizei in Schwelm! Am Donnerstagnachmittag (4. September 2025) wurde ein Mehrfamilienhaus in der Sedanstraße durchsucht.

Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens wegen Brandstiftung nahmen sich die Polizisten und Polizistinnen die Wohnung eines 32-jährigen Schwelmers vor.

Spezialkräfte des LKA alarmiert

Bei der Durchsuchung gegen 14.30 Uhr fanden die Einsatzkräfte „unterschiedliche undefinierbare Substanzen/Chemikalien“. Diese wurden als Beweismittel sichergestellt.

Für die Einschätzung der gefundenen Stoffe wurden extra Kräfte des Landeskriminalamts (LKA) hinzugezogen. Auch die Feuerwehr war zur Unterstützung vor Ort.

Bewohner und Bewohnerinnen mussten Häuser verlassen

Aus Sicherheitsgründen musste das Mehrfamilienhaus für den Abtransport der Substanzen komplett geräumt werden. Die Polizei betonte jedoch: „Es bestand zu keiner Zeit eine Gefährdung für die Bewohner des Hauses oder unbeteiligte Personen.“

Der 32-jährige Mann aus Schwelm befindet sich aktuell im Gewahrsam der Polizei. Die Ermittlungen dauern an. Dabei wird auch geprüft, ob bei dem Mann eine mögliche psychische Erkrankung vorliegt. (red)