Ein Unbekannter hat sich in Euskirchen als Polizist ausgegeben und von mehreren Personen die Ausweise verlangt. Als er selbst nach seinem Dienstausweis gefragt wurde, flüchtete er.
Polizei EuskirchenFalscher Polizist fordert im Ruhrpark Ausweise – Unbekannter flüchtet

Copyright: picture alliance / dpa
Die Polizei sucht einen Täter, der eine Frau in Essen niedergestochen hat (hier ein Symbolfoto von 2014).
Am Sonntag (25. Mai 2025) gab sich ein Unbekannter gegen 00.10 Uhr gegenüber mehreren Personen als Polizeibeamter aus. Der Vorfall ereignete sich im Ruhrpark in Euskirchen.
Ein 25-Jähriger aus Kall hielt sich zusammen mit zwei weiteren Personen (22 und 37 Jahre alt) auf einer Parkbank im Ruhrpark auf, als der Unbekannte auf die Gruppe zuging und sich als Polizeibeamter ausgab.
Falscher Polizist beschwerte sich über Lautstärke
Der Mann äußerte, dass die Gruppe zu laut sei, und verlangte die Personalausweise der Personen. Als der 25-Jährige daraufhin den Dienstausweis des vermeintlichen Polizisten sehen wollte, flüchtete der Unbekannte aus dem Ruhrpark.
Der falsche Polizist kann wie folgt beschrieben werden:
- männlich- ca. 50 Jahre alt- graue Haare- dunkelblaue Hose- blaue Jacke mit der Aufschrift "Polizei"- Polizeimütze
Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung verlief negativ. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und eine Anzeige wegen Amtsanmaßung wurde gefertigt. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.