Ein 92-jähriger Mann aus Mülheim an der Ruhr wurde Opfer eines Betrügers, der sich als Bankmitarbeiter ausgab. Die Polizei fahndet nun mit Fotos nach dem Täter.
Mülheim an der RuhrFalscher Bankmitarbeiter betrügt 92-Jährigen - Polizei fahndet mit Foto

Copyright: Matthias Heinekamp
Die Polizei sucht nach einem Mann, der sich als Bankmitarbeiter ausgegeben und einen 92-jährigen Mülheimer betrogen hat.
Im April vergangenen Jahres erhielt ein 92-jähriger Mülheimer einen Anruf von einem vermeintlichen Bankmitarbeiter. Der Betrüger täuschte Probleme mit der EC-Karte des Seniors vor und brachte ihn dazu, seine Karte herauszugeben.
Wie die Polizei Essen mitteilt, ereignete sich der Betrug im Zeitraum vom 8. bis 12. April 2024. Zwei Tage nach dem Anruf suchte der unbekannte Tatverdächtige die Wohnanschrift des Mannes auf. Der Senior übergab dem Täter gutgläubig seine EC-Karte, woraufhin sich dieser in unbekannte Richtung entfernte.
Anschließend nutzte der Unbekannte die EC-Karte in mehreren Fällen, um Abbuchungen vorzunehmen. Die Höhe des entstandenen Schadens wurde nicht mitgeteilt.
Polizei sucht Zeugen und Zeuginnen mit Fotos
Mit Fotos aus der Videoüberwachung sucht die Polizei nun nach dem Tatverdächtigen. Die Bilder sind im Fahndungsportal unter folgendem Link zu finden: https://polizei.nrw/fahndung/172200
Der Gesuchte trug zum Tatzeitpunkt ein schwarzes Basecap mit braunem Schirm sowie eine schwarze Jacke mit braunen Details an der Kapuze.
Wenn Sie Hinweise zur abgebildeten Person geben können, melden Sie sich bitte bei der Polizei Essen telefonisch unter 0201/829-0 oder per E-Mail an hinweise.essen@polizei.nrw.de. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.