Polizei DuisburgNach Tötungsdelikt: Sohn (22) in Haft – Fahndung nach Vater (40)

Die Polizei Essen sucht den Täter, der eine Frau niedergestochen hat.

Die Polizei sucht einen Täter, der eine Frau in Essen niedergestochen hat (hier ein Symbolfoto von 2014).

Nach einem Tötungsdelikt in Duisburg wurde ein 22-jähriger Mann festgenommen. Sein Vater, der ihn zur Tat angestiftet haben soll, wird nun öffentlich gesucht.

Die Staatsanwaltschaft und die Polizei Duisburg ermitteln seit dem 13. Juni 2025 wegen eines Tötungsdelikts an einem 42-jährigen Duisburger. Nun gibt es einen ersten Erfolg: Ein 22-jähriger Duisburger mit deutscher Staatsangehörigkeit wurde am Montagabend (30. Juni) aufgrund eines dringenden Tatverdachts festgenommen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg erließ ein Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Duisburg am heutigen Tag (1. Juli) einen Haftbefehl wegen Mordes gegen den jungen Mann.

Vater soll Sohn zur Tat angestiftet haben – öffentliche Fahndung

Die umfangreichen Ermittlungen der Mordkommission haben außerdem ergeben, dass auch gegen den Vater des 22-Jährigen ein dringender Tatverdacht besteht. Er soll seinen Sohn zur Tat angestiftet haben.

Die Ermittlungsbehörden suchen nun öffentlich mit Fotos nach dem 40-jährigen Duisburger. Die Fahndungsfotos sind auf der Website der Polizei NRW unter der Adresse https://polizei.nrw/fahndung/173148 abrufbar.

Die Ermittlerinnen und Ermittler bitten Personen, die Angaben zum Aufenthaltsort des Gesuchten machen oder mögliche Anlaufadressen mitteilen können, sich bei der Polizei unter der Rufnummer 0203 2800 zu melden.

Die Polizei warnt ausdrücklich davor, den Mann anzusprechen, sollte man ihn sehen. Stattdessen soll umgehend die 110 gewählt werden. (red)

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.