Polizei DürenEinbrecher in Supermarkt auf frischer Tat ertappt – Komplize flüchtig

Ein Polizeiwagen sperrt eine Straße. (Symbolbild)

Eine Zivilstreife der Polizei Düren konnte einen Einbrecher auf frischer Tat ertappen. (Symbolbild)

In der Nacht zum Dienstag hat die Polizei in Düren-Birkesdorf einen 44-jährigen Mann festgenommen. Er soll in einen Supermarkt eingebrochen sein, ein zweiter Tatverdächtiger ist flüchtig.

Eine Zivilstreife der Polizei Düren hat in der Nacht zu Dienstag (09.07.2025) einen Einbrecher auf frischer Tat ertappt und festgenommen. Der Mann hatte sich zuvor gewaltsam Zugang zu einem Verbrauchermarkt in Birkesdorf verschafft und dort versucht, Zigaretten zu stehlen.

Gegen 01.00 Uhr erhielt die Polizei Düren die Meldung über einen Einbruchalarm in einem Supermarkt in der Straße „An der Festhalle“ in Birkesdorf. Die wenig später eintreffenden Beamten und Beamtinnen stellten eine Person fest, die zu Fuß vom Tatort flüchtete.

Die Person konnte vor Ort gestellt und festgenommen werden. In der Nähe von parkenden Fahrzeugen fanden die Polizisten und Polizistinnen zum Abtransport bereitgestellte Taschen mit Zigarettenpackungen und sicherten diese.

Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 44-jährigen Tatverdächtigen ohne festen Wohnsitz in Düren. Nach ersten Erkenntnissen konnte ein zweiter Tatverdächtiger vor dem Eintreffen der Polizei unerkannt entkommen.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (red)

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.