Kontrolle zum Schulstart: Traurige Bilanz in Düren.
Bilanz des SchreckensPolizei-Kontrolle zum Schulstart in Düren: Das Ergebnis ist alarmierend

Copyright: Friso Gentsch/dpa
Die Polizei Düren kontrollierte zum Schulstart vor einer Grundschule (Symbolbild).
27.08.2025, 12:34
Zum Schulstart am Mittwochmorgen (27.08.2025) hat der Verkehrsdienst der Polizei Düren an einer Grundschule in der Eberhard-Hoesch-Straße eine großangelegte Kontrolle durchgeführt. Im Fokus standen die sogenannten Elterntaxis.
In nur 45 Minuten: 16 Verstöße vor Grundschule
Die Bilanz der Kontrolle zwischen 07.15 Uhr und 08.00 Uhr ist erschreckend: Insgesamt stellten die Polizisten und Polizistinnen 16 Verstöße fest. Besonders traurig: In sechs Fahrzeugen waren Kinder nicht oder nicht ordnungsgemäß gesichert.
Doch nicht nur der Nachwuchs war ungesichert unterwegs. In neun weiteren Fällen verstießen die Fahrzeugführer und Fahrzeugführerinnen selbst gegen die Gurtpflicht. Ein riskantes Verhalten, das im Ernstfall schlimme Folgen haben kann.
Die Dreistigkeit mancher Eltern kannte offenbar keine Grenzen. Ein Fahrzeugführer oder eine Fahrzeugführerin missachtete sogar das extra vor der Schule eingerichtete Halteverbot – und das trotz der deutlich sichtbaren Polizeipräsenz.
Die Polizei wünscht allen Schülerinnen und Schülern einen guten Schulstart, appelliert aber eindringlich an alle Verkehrsteilnehmer und Verkehrsteilnehmerinnen, sich an die Verkehrsregeln zu halten. (red)