Abo

Polizei-AktionWichtige Mission an Grundschule im EN-Kreis

Polizisten und Polizistinnen stehen vor einem Gebäude.

Polizisten und Polizistinnen bei einem Einsatz (Symbolfoto).

Die Polizei im EN-Kreis hat eine wichtige Mission.

Am Donnerstag (18. September 2025) findet der „Tag der 0 Verkehrstoten“ statt. Ein ambitioniertes Ziel, das die Polizei in ganz Nordrhein-Westfalen verfolgt, auch im Ennepe-Ruhr-Kreis.

Polizei besucht Erstklässler und Erstklässlerinnen in Sprockhövel

Um dieses Ziel zu erreichen, fängt die Prävention schon bei den Kleinsten an. Bereits am Mittwoch besuchten die Bezirksdienstbeamtinnen PHKin Sonja Vatheuer und PHKin Alexandra Kovacs die Grundschule Gennebreck in Sprockhövel.

Für die 27 frisch eingeschulten Kinder stand ein besonderer Unterricht auf dem Programm. Die Polizistinnen gaben den Erstklässlern und Erstklässlerinnen wichtige Tipps für einen sicheren Schulweg und zeigten, wie retroreflektierende Materialien im Dunkeln wirken.

Als Geschenk gab es für die Kinder leuchtend rote, reflektierende Kappen, die von der Kreisverkehrswacht gespendet wurden.

Anschließend wurde es praktisch: Gemeinsam mit den Beamtinnen und ihrer Klassenlehrerin gingen die Kinder den Schulweg bis zur Kirche in Herzkamp zu Fuß ab. Dabei übten sie, wie man Straßen sicher überquert und Gefahrenstellen erkennt.

Die Aktion soll den Schulkindern helfen, ihren Weg zur Schule sicher und selbstbewusst zu meistern und sie frühzeitig für die Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren. (red)