Abo

Aktion „Riegel vor!“Polizei gibt Tipps gegen Einbrecher

Blaulichter leuchten hinter einem Absperrband der Polizei.

Die Polizei Bochum startet eine Aktion gegen Einbrüche (Symbolbild).

Die Polizei will Einbrüche mit einer Aktion verhindern.

Wenn am kommenden Wochenende die Uhren auf Winterzeit umgestellt werden, beginnt die dunkle Jahreszeit. Das freut Einbrecher und Einbrecherinnen, denn im Schutz der Dämmerung steigt das Einbruchsrisiko. Das Polizeipräsidium Bochum will mit der landesweiten Kampagne „Riegel vor!“ entgegenwirken.

Polizei Bochum informiert an drei Tagen

Das Kommissariat für Kriminalprävention und Opferschutz informiert an mehreren Terminen über wirksamen Einbruchsschutz. Am Freitag, 24. Oktober, gibt es ab 10.00 Uhr einen Informationsstand in der Stadtgalerie Witten. Am Samstag, 25. Oktober, sind die Experten und Expertinnen ab 10.00 Uhr im City-Center Herne.

Zusätzlich findet am Sonntag, 26. Oktober, von 10.00 bis 15.00 Uhr ein Tag der offenen Tür im Polizeipräsidium Bochum in der Uhlandstraße 31 statt.

So schützen Sie sich und Ihr Zuhause

Die Polizei betont, wie wichtig eine aufmerksame Nachbarschaft und ein sicherheitsbewusstes Verhalten sind. Besonders wirksam sind einbruchhemmende Vorrichtungen. „Die Erfolgschancen sind für Einbrecher sehr viel schlechter, wenn Fenster und Türen spezielle mechanische Sicherungen aufweisen“, so die Polizei.

Oft wird erst gehandelt, wenn es zu spät ist. Der Appell der Polizei lautet daher: „Lassen Sie es nicht soweit kommen und schützen Sie sich und Ihr Zuhause.“

Auch außerhalb des Aktionswochenendes bietet das Kommissariat kostenlose Beratungen an. Unter der Rufnummer 0234 909-4040 stehen die Beamten und Beamtinnen für Fragen zur Verfügung. (red)