Abo

Polizei-Aktion in NRWSo schützen Sie Ihre Kinder in der Dunkelheit

Symbolbild zur Sichtbarkeit im Straßenverkehr.

Die Polizei im Märkischen Kreis wirbt mit dieser Kampagne für mehr Sichtbarkeit im Straßenverkehr, besonders in der dunklen Jahreszeit.

Die Polizei in Menden appelliert an Eltern und Kinder.

Passend zum Ende der Herbstferien und dem Beginn der dunklen Jahreszeit, hat die Polizei in Menden eine wichtige Aktion gestartet. Als Teil der NRW-Initiative „#sicher im Straßenverkehr 2025“, soll die Sicherheit für zu Fuß Gehende, insbesondere Kinder, erhöht werden.

Am ersten Schultag nach den Ferien waren Polizeibeamtinnen und -beamte in den frühen Morgenstunden an mehreren Schulen und Kindergärten im Mendener Stadtgebiet im Einsatz.

Sie gaben Eltern und Kindern Verhaltenstipps und erklärten, wie wichtig helle Kleidung und reflektierende Accessoires sind, um die Sichtbarkeit und damit die Sicherheit deutlich zu verbessern. Um die Theorie gleich in die Praxis umzusetzen, wurden an die Kinder Reflektoren verteilt.

Auch in der Innenstadt wird kontrolliert

Neben den Besuchen an Schulen und Kindergärten setzten die Polizistinnen und Polizisten ihre Verkehrssicherheitsarbeit auch in der Mendener Innenstadt fort. Im Fokus stand der dortige verkehrsberuhigte Bereich. Hierbei wurden diverse Verstöße mit Verwarngeldern und Zahlscheinen geahndet.

Die Aktion wird in den kommenden Tagen in verschiedenen Stadtteilen Mendens fortgeführt. Am Mittwoch will die Verkehrsunfallprävention der Polizei auch Bürgerinnen und Bürger am Stadtbahnhof in Iserlohn ansprechen. (red)