In Plettenberg kam es am Wochenende zu einem Einbruch in ein Wohnhaus und mehreren Diebstählen aus Fahrzeugen. Die Polizei bittet um Hinweise.
PlettenbergEinbruch in Wohnhaus und Diebstähle aus Autos

Copyright: Matthias Heinekamp
Die Polizei warnt: Ein Auto ist kein Tresor! Lassen Sie keine Wertsachen im Fahrzeug liegen.
Unbekannte sind zwischen Samstagmittag und Sonntag, 2.30 Uhr, in ein Wohnhaus am Drosselweg in Plettenberg eingebrochen. Die Täter und Täterinnen hebelten die Haustür auf, haben aber offenbar nichts gestohlen.
Zudem wurden am Wochenende verschiedene Gegenstände aus Fahrzeugen entwendet. An der Straße Osterloh stahlen Unbekannte am Sonntag zwischen 0 und 3.30 Uhr aus einem grauen VW Golf eine Tasche samt Portemonnaie und Schlüsseln.
Zwischen Freitag, 13.45 Uhr, und Sonntag, 1 Uhr, wurde in Plettenberg ein grauer Passat ausgeräumt. Der genaue Tatort ist unbekannt, da das Fahrzeug an verschiedenen Stellen parkte und die Fahrerin den Diebstahl erst am Sonntag gegen 16 Uhr bemerkte.
Die Beute war umfangreich: eine Tasche mit diversen Papieren, Krankenversicherungskarten, eine Vielzahl von Bank- und Kreditkarten, ein Etui, eine Funkmaus, ein Tablet-Stift, diverse Ladekabel, ein Portemonnaie und Schlüssel. In der Nacht setzte der Dieb eine der Bankkarten mehrmals für Einkäufe an Zigarettenautomaten ein.
Die Polizei veranlasste KUNO-Sperrungen der Bankkarten, die genau solche unberechtigten Einkäufe verhindern sollen.
Polizei warnt: Ein Auto ist kein Tresor
Die Polizei warnt eindringlich: „Ein Auto ist kein Tresor! Auch während kurzer Abwesenheiten sollten keine Wertsachen im Fahrzeug liegen - weder versteckt, noch offen sichtbar.
Die Polizei bittet um Hinweise unter Tel. 02391/9199-0. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.