Spektakuläre RettungBaumstamm spießt Kabine von Bagger auf – Fahrer eingeklemmt

Bagger

Der Baumstamm hatte die Fahrerkabine des Baggers durchschlagen.

Plettenberg – Spektakulärer Einsatz für die Feuerwehr in Plettenberg am Dienstagabend, 19. Januar, gegen 19.25 Uhr: Die Retter wurden zu einem Verladeplatz von sogenanntem Borkenkäferholz gerufen.

  • Baumstamm löste sich, spießte Bagger-Kabine auf
  • Feuerwehr in dreistündigem Rettungseinsatz
  • Baggerfahrer eingeklemmt

In der Alarmierung an die Kreisleitstelle des Märkischen Kreises ging es um einen verschüttete Person unter Holzstapeln. Die Mitarbeiter der hauptamtlichen Wache, der Löschgruppe Stadtmitte, des Rüstzugs der Einheit Ohle und der Wehrleitung rückten aus.  

Spektakuläre Rettung in Plettenberg: Baumstämme lösten sich immer wieder

Vor Ort gestaltete sich die Lage extrem schwierig: Während der Einsatzleiter sich ein Bild der Situation machte, lösten sich immer wieder Stämme aus dem Holzstapel und der noch halb geöffneten Zange des Verladebaggers, der dort im Einsatz gewesen war. 

Heftig: Die Fahrerkabine des Baggers war von einem Holzstamm durchschlagen worden, war regelrecht aufgespießt. Der Baggerfahrer wurde dadurch eingeklemmt, Becken-, Bauch- und Oberschenkelbereich waren betroffen. 

Bagger 2

Die Bergung des schwer verletzten Baggerfahrers war kompliziert.

Spektakuläre Rettung in Plettenberg: Retter leuchteten Unfallstelle aus

Die Löschgruppe Stadtmitte leuchtete die Einsatzstelle aus, Sicherungsposten achteten darauf, dass die Kollege sofort gewarnt würde, falls sich Baumstämme lösten, herabstürzten oder wegrollten. Erst dann erst konnte die aufwändige technische Rettung beginnen.

Mit dem Kran einer Drehleiter wurde dann der Baumstamm, der die Baggerkabine durchschlagen hatte, per Rundschlinge gegen weitere Bewegungen oder Erschütterungen gesichert. Notarzt und Rettungsdienst kletterten über ein Steckleiter zum Baggerfahrer hoch, machten sich ein Bild von seinen Verletzungen. Das Unfallopfer war die ganze Zeit wach und ansprechbar und wurde direkt medizinisch versorgt.

Spektakuläre Rettung in Plettenberg: Baggerfahrer durch Heckscheibe geborgen

Parallel dazu wurde mit der technischen Rettung begonnen. Mit hydraulischem Rettungsgerät wurde die Fahrerkabine im hinteren Bereich geöffnet. In Absprache mit der Rettungsdienstbesatzung, dem Notarzt und dem Einsatzleiter, wurde der Baumstamm vorsichtig angehoben und gegen Herabfallen gesichert. Durch eine große Öffnung im Heckscheibenbereich der Maschine wurde der Baggerfahrer gerettet, dann ins Plettenberger Krankenhaus transportiert. . 

Die 35 Einsatzkräfte der Plettenberger Feuerwehr waren über drei Stunden im Einsatz. (MS)