Abo

Feuer-Drama in DortmundPkw brennt aus, doch der Fahrer bleibt cool

Ein ausgebrannter Pkw steht am Straßenrand auf der Brackeler Straße in Dortmund.

Ein Auto ist am Mittwochmorgen (22. Oktober 2025) auf der Brackeler Straße in Dortmund komplett ausgebrannt.

Ein Auto fängt auf einer Straße in Dortmund plötzlich Feuer.

Flammen-Inferno am Mittwochmorgen (22. Oktober 2025) in Dortmund! Gegen 6.49 Uhr ging bei der Feuerwehr der Notruf über einen brennenden Pkw auf der Brackeler Straße in Höhe der Anschlussstelle Asseln ein.

Als die ersten Einsatzkräfte der Wachen 1 (Mitte) und 2 (Eving) am Einsatzort eintrafen, stand der Wagen bereits lichterloh in Flammen. Der Fahrer hatte sich zum Glück bereits in Sicherheit gebracht.

Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Unter Atemschutz starteten die Feuerwehrleute sofort den Löschangriff und konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Eine heikle Aufgabe war die Sicherung von rund 80 Litern Dieselkraftstoff und zwei Kanistern Motoröl, die sich im Kofferraum befanden. Ein Schaumteppich verhinderte, dass das Feuer wieder aufflammte.

Fahrer für vorbildliches Verhalten gelobt

Ein besonderes Lob sprach die Feuerwehr dem Fahrer des Wagens aus. Er hatte den Brand bemerkt, sein Auto am Fahrbahnrand abgestellt und sofort den Notruf abgesetzt. Außerdem sicherte er die Unfallstelle, legte eine Warnweste an und brachte sich selbst in Sicherheit. So verhinderte er eine Gefährdung für sich und andere Verkehrsteilnehmer und Verkehrsteilnehmerinnen.

Während des Einsatzes, an dem insgesamt 18 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst beteiligt waren, kam es zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Gegen 7.48 Uhr war der Einsatz beendet.

Zur Brandursache konnten keine Angaben gemacht werden. (red)