Brutaler Angriff in Soest: Ein Parfum-Dieb (36) schlägt einen Ladendetektiv (21) nieder. Bei der Festnahme findet die Polizei Drogen und ein Messer.
Parfum-Dieb schlägt zuLadendetektiv in Soester Innenstadt brutal attackiert und verletzt

Copyright: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Ein Polizeiauto im Einsatz. In Soest eskalierte ein Ladendiebstahl. (Symbolbild)
Ein eskalierter Ladendiebstahl in der Soester Innenstadt rief am Freitag (1. August 2025) die Polizei auf den Plan. Ein Ladendetektiv wurde bei der Verfolgung eines Diebes verletzt.
Nach Angaben der Polizei hatte ein 36-jähriger Mann aus dem Lippetal gegen 11.00 Uhr ein teures Parfum in einer Drogerie an der Brüderstraße gestohlen. Ein 21-jähriger Ladendetektiv bemerkte den Diebstahl und nahm die Verfolgung auf.
In der Fußgängerzone stellte der Detektiv den Dieb zur Rede. Daraufhin kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Der 36-Jährige schlug dem Detektiv aus Dortmund ins Gesicht. Dessen Brille zerbrach und er stürzte zu Boden, wobei er sich leichte Verletzungen zuzog.
Ein zweiter Ladendetektiv eilte zur Hilfe. Gemeinsam konnten sie den Tatverdächtigen festhalten, bis die alarmierten Polizisten und Polizistinnen eintrafen.
Bei der Durchsuchung des Mannes machten die Beamten und Beamtinnen weitere Funde: Neben diversem Diebesgut aus einem anderen Geschäft, stellten sie auch Betäubungsmittel und ein Einhandmesser sicher.
Gegen den 36-Jährigen wird nun wegen räuberischen Ladendiebstahls und illegalen Handels mit Betäubungsmitteln ermittelt. (red)