+++ EILMELDUNG +++ Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit BMW zusammen – warum überquerte Fahrerin die Gleise?

+++ EILMELDUNG +++ Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit BMW zusammen – warum überquerte Fahrerin die Gleise?

Horror-Unfall auf NRW-Kirmes18-Jähriger wird von Gondel erschlagen und stirbt – Ermittlungen wegen menschlichen Versagens

Polizisten stehen auf dem „Break Dance“Fahrgeschäft auf dem Jahrmarkt im Oberhausener Stadteil Sterkrade.

Auf der Fronleichnamskirmes im Oberhausener Stadtteil Sterkrade ist es am Sonntagabend zu einem schrecklichen Unfall gekommen.

Ein junger Mann will die Chips eines Fahrgeschäfts auf einer Oberhausener Kirmes einsammeln und stürzt. Durch das anfahrende Fahrgeschäft wird er schwer verletzt – und stirbt noch vor Ort.

Ein 18-Jähriger ist bei einem Unfall an einem Fahrgeschäft während der Sterkrader Fronleichnamskirmes in Oberhausen tödlich verletzt worden. 

Der junge Mann, laut Angaben der Veranstaltenden der Sohn einer Schaustellerfamilie, hatte auf dem Jahrmarkt am Sonntagabend (11. Juni 2023) gegen 19.20 Uhr die Fahrchips eines Geschäfts einsammeln wollen, wie die Stadt Oberhausen mitteilte. Dabei stürzte er und erlitt durch die anfahrende, als „Break Dance“ bekannte Attraktion schwere Verletzungen.

Oberhausen-Sterkrade: 18-Jähriger stirbt auf Fronleichnamskirmes

Rettungskräfte versuchten zunächst, den 18-Jährigen zu reanimieren. Die Versuche scheiterten jedoch: Er starb noch vor Ort.

„Angesichts der Schwere des Unfalls und aus Mitgefühl gegenüber den Angehörigen des Verunglückten“ entschlossen sich die Verantwortlichen der Kirmes in Abstimmung mit der Polizei, den Kirmesbetrieb gegen 22 Uhr vorzeitig zu unterbrechen.

Bereits zuvor war die Musik rund um den Unglücksort abgeschaltet und ein Sichtschutz errichtet worden. Zum Zeitpunkt des Unfalls sollen sich rund 35.000 Besucherinnen und Besucher auf der Fronleichnamskirmes in Oberhausen-Sterkrade aufgehalten haben. Den Angaben zufolge erlitten 20 Augenzeugen des Vorfalls einen Schock.

In einem Statement auf der Facebook-Seite der Veranstaltung wird Ordnungsdezernent Michael Jehn, der vor Ort einen kleinen Krisenstab einrichtete, wie folgt zitiert: „Unsere Gedanken sind bei der Familie des jungen Mannes, für den ein fröhlicher Kirmestag ein so unfassbar tragisches Ende genommen hat. Ihnen gilt unser tiefempfundenes Mitgefühl. Mit dem Ziel einer geordneten Abreise unserer Besucherinnen und Besucher beenden wir die Kirmes heute mit der geordneten Räumung des Geländes.“

Staatsanwaltschaft ermittelt wegen menschlichen Versagens

Die Staatsanwaltschaft Duisburg ermittelt unter anderem wegen menschlichen Versagens. Es gebe einen Anfangsverdacht gegen mehrere Beschuldigte, sagte ein Sprecher der Behörde am Montag. Allerdings stünden die Ermittlungen noch ganz am Anfang. Neben menschlichem Versagen sei auch ein technischer Fehler möglich, sagte er. All das müssten die Ermittlungen ergeben.

Das Fahrgeschäft sei abgesperrt. Es werde technisch begutachtet, und zahlreiche Zeugen würden vernommen. Die Ermittlungen laufen wegen des Vorwurfs der fahrlässigen Tötung.

Die Sterkrader Fronleichnamskirmes wurde am Montag wie geplant fortgesetzt. Dies sei der ausdrückliche Wunsch der Familie und der Vertreter der Schaustellerverbände, teilte die Stadt Oberhausen mit. Das geplante Feuerwerk werde aber abgesagt. (dpa/sal)