Rauchwolke über RheinbachTanklaster gerät bei Munitionslager der Bundeswehr in Brand

IMG-20210525-WA0001

Über Rheinbach schwebte wegen eines Brandes eine riesige Rauchwolke, die sich in Richtung Stadtmitte ausbreitete. Sowohl die Feuerwehr als auch die Warn-App Nina warnten vor möglichen Gesundheitsgefahren.

von Martin Gätke (mg)

Rheinbach – An einem Munitionslager der Bundeswehr in Rheinbach bei Bonn sind am Dienstag (25. Mai 20219 mehrere Fahrzeuge in Brand geraten.

  • Feuer auf Bundeswehrgelände in Rheinbach
  • Beim Befüllen einer Tankbombe brach das Feuer aus
  • Personen wurden nicht verletzt

Das Feuer brach nach Angaben eines Sprechers der Streitkräftebasis wohl aus, als ein Tanklastzug eine sogenannte Tankbombe (950 Liter Fassungsvermögen) – eine Art kleine Tankstelle – mit Diesel befüllen wollte. Der Laster und ein weiterer Sprinter hätten dabei Feuer gefangen.

Rheinbach: Feuer an einem Munitionslager der Bundeswehr

Die Rauchwolke war auch noch aus großer Entfernung zu sehen. Anwohner wurden über die Warn-App Nina gewarnt. Verletzte gab es den Angaben zufolge aber nicht. Das Feuer war am späten Nachmittag gelöscht.

Nach Angaben der Bundeswehr werden an dem Munitionslager aktuell Straßenarbeiten von einer zivilen Firma unternommen. Um die Baustellenfahrzeuge zu betanken, werde die sogenannte Tankbombe mit Kraftstoff gefüllt. (dpa)