Neue HautfarbeNeandertaler-Nachbildung wird dunkler

Die Nachbildung eines Neandertalers im Neanderthal Museum in Mettmann.

Ein im Neanderthal Museum in Mettmann ausgestellter Neandertaler soll eine dunklere Hautfarbe bekommen. Unser Foto zeigt die Nachbildung eines Neandertalers in Mettmann am 2. März 2012.

Die Nachbildung eines Neandertalers im Neanderthal Museums in Mettmann wird ab Oktober mit neuer Hautfarbe zu sehen sein. 

Mettmann. Ein im Neanderthal Museum ausgestellter Neandertaler soll eine dunklere Hautfarbe bekommen. Forschungen der vergangenen Jahre legten nahe, dass die Neandertaler wohl keinen so bleichen Teint gehabt hätten wie vielfach in Nachbildungen dargestellt, sagte Bärbel Auffermann, Direktorin des Museums, am Freitag (6. August). 

„Deshalb wollten wir ihm eine dunklere Hautfarbe geben. Er ist schon fertig und steht im Keller“, erklärte Auffermann. Zunächst hatte der „Spiegel“ darüber berichtet.

NRW: Neanderthal Museum in Mettmann verpasst Figur neue Hautfarbe

Die bekannte Nachbildung eines freundlich lächelnden älteren Mannes mit Speer, ein Markenzeichen des Museums, werde ab Oktober 2021 in der Dauerausstellung mit neuer Hautfarbe zu sehen sein, berichtete Auffermann.

Man wisse, dass zumindest der Homo sapiens - unser direkter Vorfahre - bis vor 7000 Jahren eine dunklere Haut hatte. Daher sei es plausibel, dass dies auch auf die Neandertaler zuträfe, die als Jäger und Sammler fast ständig dem Sonnenlicht ausgesetzt waren und zudem viel Vitamin D über die Nahrung aufnahmen. (dpa/cw)