NRWFrau (68) klemmt sich Hand in Zugtür ein, aber Bahn fährt einfach los

Das Foto zeigt eine Polizistin und einen Polizisten, die die Bahngleise beobachten.

Am Dienstagvormittag (28. Juni) hat sich eine Frau die Hand in einer Zugtür eingeklemmt und wurde mehrere Meter mitgeschleift.

Eine 68-Jährige wurde in Kerpen-Horrem meterweit von einem Zug mitgeschleift. Wie konnte es zu dem Drama kommen?

Drama am Bahnhof in Kerpen-Horrem: Am Dienstagvormittag (28. Juni) gegen 11 Uhr klemmte sich eine 68-Jährige die Hand in einer Zugtür ein, wurde einige Meter mitgeschleift und stürzte.

Sie wollte gerade in die bereitstehende S12 einsteigen, als die Türen plötzlich zugingen. Im Versuch, das Schließen zu verhindern, wurde ihre Hand in der Tür eingequetscht – doch die Bahn fuhr einfach los. 

NRW: Frau wird vom Zug mehrere Meter mitgeschleift

Erst nach einigen Metern stoppte der Zugführer der S12 die Bahn, als ihn Reisende am Bahnhof auf die Situation aufmerksam machten.

Die 68-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu, wurde vor Ort von Rettungskräften versorgt und anschließend zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Doch wie konnte es überhaupt so weit kommen? In einer Mitteilung der Bundespolizei heißt es: Das ältere Bahnmodell habe nicht über die Sicherheitsmechanismen der Türschließsysteme oder automatische Lichtschranken verfügt. (str)