+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Stärkung der InnenstädteNRW mit entscheidendem Erlass für den Einzelhandel

Wenige Passanten gehen durch die Dortmunder Einkaufsstrasse, den Westenhellweg.

Mit einem neuen Erlass will das Land NRW die Errichtung größerer Supermärkte und anderer Einzelhandels-Geschäfte erleichtern. Das Foto vom Dezember 2020 zeigt die Einkaufsstraße Westenhellweg in Dortmund.

Einen Schritt zur Stärkung der Innenstädte hat das Land NRW mit einem neuen Erlass getan.

Einzelhändler sollen gerade in  Innenstädten oder zentrumsnahen Bereichen flexibler agieren können. Mit einem neuen Einzelhandelserlass erleichtert die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen nun die Errichtung größerer Supermärkte und anderer Geschäfte.

Bisher mussten die Kommunen Einzelhandels-Vorhaben mit einer Verkaufsfläche von mehr als 800 Quadratmetern der Bezirksregierung vorlegen, künftig gibt es eine Abstimmung demnach erst ab 1200 Quadratmetern.

NRW: Erlass für den Einzelhandel soll Städte handlungsfähiger machen

Das spare Zeit und mache die Städte und Gemeinden handlungsfähiger, sagte Bauministerin Ina Scharrenbach (CDU) der „Rheinischen Post“. „Zugleich haben wir die Spielräume erweitert, um große Einzelhandelsunternehmen im ländlichen Raum oder in Wohngebieten anzusiedeln“, sagte die Ministerin.

Ina Scharrenbach räumte allerdings ein, dass die „zentrumsnahen Flächen begrenzt“ seien. Deshalb habe das Land Nordrhein-Westfalen das Zusammenlegen kleinerer Ladenlokale zu größeren Verkaufsflächen ermöglicht: „Auch ist es künftig einfacher, seit Längerem bestehende Märkte, die kleiner als 800 Quadratmeter sind, zu modernisieren und eben bis zu den 1200 Quadratmetern auszubauen.“

Einzelhandel in NRW: Ministerin sieht den Bund in der Pflicht

Die Ministerin erklärte weiter: „Wir geben einen Kompass an die Hand, wie Fehlentwicklungen verhindert werden können – etwa den Rückzug von Märkten aus den Innenstädten in die Gewerbegebiete.“

Ganz klar sieht Ina Scharrenbach auch den Bund in der Pflicht: „Kommunen müssen in die Lage versetzt werden, Dinge auszuprobieren. Da wünsche ich mir mehr Mut vom Bund, um die Innenstädte zu erhalten.“ Vertreter von kommunalen Spitzenverbänden wie Städtetag oder Städte- und Gemeindebund lobten dem Bericht der „RP“ zufolge den neuen Erlass in NRW. (smo/mit dpa)