NRW15-Jähriger klaut Feuerwehr-Auto aus Wache und baut Unfall – und nicht nur das

Ein Schild ist an einer Feuerwache zu sehen.

Ein Schild ist an einer Feuerwache zu sehen.

Ein gestohlenes Feuerwehrfahrzeug ist in einen Verkehrsunfall verwickelt. Und am Steuer sitzt ein 15-Jähriger. Er soll auch Dienstkleidung der Feuerwehr gestohlen haben – nicht zum ersten Mal.

Ein 15 Jahre alter Jugendlicher soll in Geilenkirchen (Kreis Heinsberg) nachts ein Feuerwehr-Einsatzfahrzeug gestohlen und damit später in der Eifel einen Verkehrsunfall gebaut haben. Im Rahmen der Fahndung nach dem Unfall seien in Schleiden-Gemünd (Kreis Euskirchen) das Feuerwehrfahrzeug und der 15-Jährige auf einem Firmengelände entdeckt worden, teilte die Polizei im Kreis Heinsberg am Montag (15. April 2024) mit.

Bei dem gestohlenen Einsatzfahrzeug handelt es sich offenbar um ein Lastwagen-großes Hilfeleistungslöschfahrzeug, das bei verschiedenen Einsätzen verwendet wird. Der Ort des Diebstahls und der Unfallort liegen mehr als 60 Kilometer voneinander entfernt.

Junge stahl schon einmal Dienstkleidung aus der Feuerwache

Nach Angaben der Polizei im Kreis Heinsberg soll der Junge bei dem Einbruch in die Feuerwache in der Nacht zu Samstag auch Dienstkleidung der Feuerwehr gestohlen haben. Gegen den 15-Jährigen werde ermittelt, weil er schon vor zwei Monaten aus derselben Feuerwache Dienstkleidung gestohlen haben soll.

Bei der Rückkehr in seine Wohngruppe in Kall in der Eifel trug der 15-Jährige damals immer noch die Uniform. Zudem war im Februar in der Geilenkirchener Wache auch ein Schaden an einem Feuerwehrauto entdeckt worden. Das Fahrzeug war rückwärts gegen die Fassade gefahren worden. Ein Verursacher wurde nicht ermittelt. (dpa)