Dreister Diebstahl in Soest: Diebe klauen Schuhe.
Nike-Klau in SoestDieb schlägt um sich und flüchtet

Copyright: David Young/dpa
In Soest kam es zu einem räuberischen Diebstahl in einem Schuhgeschäft (Symbolbild).
16.09.2025, 08:11
Filmreife Szenen in einem Schuhgeschäft in Soest: Am Montag alarmierten Mitarbeitende die Polizei zu einem Einsatz in der Straße „Am Bahnhof“. Dort hatten zwei Unbekannte ein Paar Nike-Schuhe gestohlen.
Als die beiden Männer gegen 17.10 Uhr den Laden verließen, löste der Diebstahlalarm aus. Eine Mitarbeiterin reagierte sofort und hielt einen der Männer fest.
Passant greift ein und bringt Dieb zu Boden
Der zweite Dieb, der die gestohlenen Schuhe bereits an den Füßen trug, flüchtete sofort in Richtung Bahnhof. Sein Komplize schlug daraufhin um sich, um sich zu befreien und traf die Angestellte, die glücklicherweise unverletzt blieb. Als er sich losriss, brachte ein mutiger Passant den Mann zu Boden und hielt ihn fest.
Doch der Passant ließ ihn wieder los, woraufhin auch der zweite Tatverdächtige in Richtung Bahnhof flüchtete. Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass es sich bei dem zwischenzeitlich festgehaltenen Mann um einen 22-jährigen Deutschen aus Soest handelt.
Polizei sucht mit Täterbeschreibung
Den flüchtigen Komplizen beschrieben Zeugen und Zeuginnen wie folgt: 18 bis 21 Jahre alt, etwa 1.90 Meter groß mit hellbraunen Haaren. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb erfolglos. Der Unbekannte ließ seine zuvor getragenen Schuhe am Tatort zurück. Die Beamten und Beamtinnen stellten sie sicher.
Zeugen und Zeuginnen, die Angaben zu dem Vorfall oder zum flüchtigen Tatverdächtigen machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02921/91000 bei der Polizeiwache in Soest zu melden. (red)