Polizei DormagenFeuer in Zonser Altstadt: Verdacht auf fahrlässige Brandstiftung

Ein Polizeiauto mit Blaulicht im Einsatz.

Die Polizei hat nach einem Brand in der Zonser Altstadt Ermittlungen aufgenommen.

In der historischen Altstadt von Zons ist am Montag ein Feuer ausgebrochen. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und vermutet fahrlässige Brandstiftung.

Am Montag (28. April) musste die Feuerwehr zu einem Brand an einem historischen Gebäude an der Straße "Vor dem Rheintor" im Dormagener Stadtteil Zons ausrücken. Das Feuer brach gegen 14.50 Uhr offenbar in einem angrenzenden Gebäude aus.

Mehrere Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt in dem historischen Gebäude, konnten es jedoch rechtzeitig verlassen. Glücklicherweise wurden keine Menschen verletzt, und auch das historische Gebäude blieb unbeschädigt.

Funken bei Dacharbeiten könnten Brand verursacht haben

Die Höhe des Sachschadens am angrenzenden Gebäude ist noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Das Kriminalkommissariat 1 hat die Untersuchungen aufgenommen.

Aktuell gibt es Hinweise darauf, dass sich im Rahmen handwerklicher Arbeiten auf dem Dach des historischen Gebäudes Funken gebildet haben könnten, die den Brand unter Umständen verursacht haben.

Die Ermittlerinnen und Ermittler nehmen weitere Hinweise unter der Rufnummer 02131 3000 entgegen. (red)

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.