NeussDank aufmerksamem Passanten: Polizei stoppt betrunkenen Mercedes-Fahrer

Ein Polizeiwagen steht in einem Tunnel.

Ein Passant meldete der Polizei einen betrunkenen Autofahrer (Symbolfoto).

Dank eines Zeugen hat die Polizei in Neuss einen betrunkenen Autofahrer gestoppt. Der Mann stand auch unter Drogeneinfluss.

Einem aufmerksamen Passanten ist es zu verdanken, dass die Polizei am Donnerstagnachmittag (17. Juli 2025) in Neuss einen alkoholisierten Autofahrer stoppen konnte.

Der Zeuge hatte der Polizei gemeldet, wie ein Mann mit schwankendem Gang in einen Mercedes stieg und anschließend mit überhöhter Geschwindigkeit auf der Bergheimer Straße in Richtung Neusser Innenstadt davonfuhr.

Der Passant konnte sich das Kennzeichen merken und gab es an die Beamten und Beamtinnen weiter. Eine Streifenwagenbesatzung konnte den Wagen kurze Zeit später im Innenstadtgebiet anhalten.

Fahrer war betrunken und stand unter Drogen

Bei der Kontrolle des Fahrers bestätigte sich der Verdacht: Ein Alkoholtest fiel positiv aus. Zudem gab der Mann zu, vor der Fahrt Drogen konsumiert zu haben.

Dem Mann wurden auf der Polizeiwache in Neuss Blutproben entnommen. Seinen Führerschein und die Autoschlüssel stellten die Polizisten und Polizistinnen sicher. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. (red)