Neukirchen-VluynScheunenbrand: Rauch zieht in Richtung Moers – Warnung für Anwohner

Ein Polizeifahrzeug sperrt eine Straße ab, im Hintergrund ist Rauch zu sehen.

Die Feuerwehr Neukirchen-Vluyn ist mit allen Einheiten im Einsatz, um einen Scheunenbrand zu bekämpfen (Symbolfoto).

In Neukirchen-Vluyn brennt eine Scheune in voller Ausdehnung. Die Feuerwehr ist mit allen Einheiten im Einsatz. Anwohner in Moers sollten Fenster und Türen geschlossen halten.

Am frühen Freitagmorgen (2. Mai 2025) wurde die Feuerwehr Neukirchen-Vluyn zu einem Großbrand alarmiert. Gegen 4.40 Uhr ging der Notruf ein, dass eine Scheune in der Heckrathstraße im Ortsteil Neukirchen in Flammen steht.

Bereits auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte eine deutliche Rauchentwicklung wahrnehmen. Als die ersten Feuerwehrleute eintrafen, stand die Scheune, in der Stroh gelagert war, bereits in Vollbrand.

Alle Einheiten der Feuerwehr Neukirchen-Vluyn im Einsatz

Aufgrund der Größe des Brandes wurden alle Einheiten der Feuerwehr Neukirchen-Vluyn alarmiert. Die Einsatzkräfte begannen sofort mit umfangreichen Löscharbeiten und errichteten Riegelstellungen, um ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude zu verhindern.

Mit Erfolg: Eine angrenzende Stallung mit Geflügel konnte vor den Flammen geschützt werden.

Warnung für Anwohner in Moers

Da der Brand nahe der Stadtgrenze ausgebrochen ist, zieht die Rauchentwicklung in Richtung Moers, insbesondere in den Bereich Genend. Die Feuerwehr bittet die Bevölkerung, Fenster und Türen geschlossen zu halten und Lüftungsanlagen abzuschalten.

Die Löscharbeiten dauern derzeit noch an. Die Feuerwehr hat angekündigt, im Laufe des Tages weitere Informationen zum Einsatz bekanntzugeben. (red)

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.