Abo

Polizei DortmundNeue Super-Wache für die Nordstadt

Grundsteinlegung für die neue Polizeiwache in der Dortmunder Nordstadt.

Feierliche Grundsteinlegung für die neue Polizeiwache in der Dortmunder Nordstadt am 16. Oktober 2025.

Die Polizei bekommt in der Dortmunder Nordstadt eine neue Wache.

Ein bedeutender Schritt für die Dortmunder Nordstadt: Am Donnerstag (16.10.) wurde der Grundstein für die neue Polizeiwache gelegt. An der feierlichen Zeremonie nahmen unter anderem der Dortmunder Polizeipräsident Gregor Lange und der Minister des Innern NRW, Herbert Reul, teil.

An der Ecke Münsterstraße / Leopoldstraße entsteht auf einem 4.000 Quadratmeter großen Grundstück das Quartier Burgdorf. In dieses werden neben der Polizei auch ein großer Einzelhandel sowie weitere Mieter einziehen.

Minister Reul: „Ein Versprechen an die Menschen“

Innenminister Herbert Reul zeigte sich erfreut über das Bauprojekt: „Hier entsteht ein Haus, das Sicherheit symbolisiert, Vertrauen und Nähe schafft. Dieses Projekt ist mehr als Beton, Stahl und Glas. Es ist ein Versprechen. Ein Versprechen an die Menschen in diesem vielfältigen, lebendigen Teil Dortmunds: Wir sind da. Immer. Zuverlässig. Professionell. Und mit einem offenen Herzen, das für diese Stadt schlägt.“

Fokus auf bevölkerungsreichsten Stadtbezirk

Mit fast 62.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist die Nordstadt der bevölkerungsreichste Stadtbezirk Dortmunds. „Wo so viele Menschen auf engem Raum zusammenleben, ist die Sicherheit der Menschen eines der wichtigsten Themen und ein unmittelbarer Gradmesser für die Lebensqualität in diesem Quartier“, erklärte Polizeipräsident Gregor Lange. „Die Sicherheit der Menschen in der Nordstadt ist seit über zehn Jahren unser behördenstrategischer Schwerpunkt.“

Auf vier Etagen mit insgesamt fast 2.900 Quadratmetern entsteht eine hochmoderne und energieeffiziente Polizeiwache. Das Gebäude wird über die neuesten Sicherheitsstandards, eine moderne IT-Anbindung, zeitgemäße Technik und eine Tiefgarage für die Dienstfahrzeuge verfügen.

Rund 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter der Streifendienst, der Schwerpunktdienst und die Ermittlungskommission Nordstadt, werden voraussichtlich im Sommer 2027 in die neue Liegenschaft einziehen. (red)