Blut-Tat in HerdeckeNachbarschaftsstreit eskaliert – Mann (69) sticht auf Kontrahenten (52) ein

Blaulichter der Polizei leuchten hinter einem Absperrband.

Ein jahrelanger Nachbarschaftsstreit eskalierte in Herdecke. Eine Mordkommission ermittelt (Symbolfoto).

Ein jahrelanger Nachbarschaftsstreit ist in Herdecke blutig eskaliert. Ein Senior (69) stach auf seinen Nachbarn (52) ein, eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die blutige Auseinandersetzung ereignete sich am Mittwochabend (20. August 2025) gegen 21.00 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Zeppelinstraße.

Mordkommission ermittelt nach Messerattacke

„Der Auseinandersetzung lag ein bereits seit längerer Zeit schwelender Nachbarschaftsstreit zugrunde“, heißt es in einer gemeinsamen Presseerklärung der Hagener Staatsanwaltschaft und Polizei.

Im Verlauf der Konfrontation soll der 69-jährige Tatverdächtige auf seinen 52-jährigen Kontrahenten eingestochen haben. Anschließend sei er zurück in seine Wohnung gegangen.

Der verletzte Nachbar wählte selbst den Notruf und wurde daraufhin in ein Krankenhaus gebracht. Eine zunächst befürchtete Lebensgefahr besteht glücklicherweise nicht mehr.

Polizisten und Polizistinnen nahmen den 69-Jährigen vorläufig fest. Die Hagener Staatsanwaltschaft und eine Mordkommission haben die Ermittlungen aufgenommen. (red)