Ein penetranter Brandgeruch rief in Schwelm die Feuerwehr auf den Plan. Doch die Suche nach der Ursache gestaltete sich schwierig.
Großeinsatz in SchwelmMysteriöser Gestank löst Suche aus – Drohne überführt den Übeltäter

Copyright: Matthias Heinekamp
Ein brennender Altkleidercontainer sorgte in Schwelm für einen Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei (Symbolbild).
Am späten Samstagabend (16. August 2025) gegen 22.48 Uhr schrillten in Schwelm die Alarmglocken. Anwohner und Anwohnerinnen der Feldstraße meldeten einen starken Brandgeruch, der die Feuerwehr auf den Plan rief.
Die Einsatzkräfte rückten sofort aus, bestätigten den Geruch vor Ort, doch von einem Feuer war weit und breit keine Spur. Die Suche im Nahbereich blieb zunächst erfolglos.
Drohne mit Wärmebildkamera im Einsatz
Um dem mysteriösen Gestank auf den Grund zu gehen, griff der Einsatzleiter zu moderner Technik: Eine Drohne mit Wärmebildkamera wurde von den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Gevelsberg angefordert.
Während die Drohne in die Luft stieg, suchten auch Polizisten und Polizistinnen den weiteren Bereich ab – und wurden fündig! In der Grothestraße entdeckten sie schließlich den Brandherd: ein brennender Altkleidercontainer.
Die Feuerwehr fackelte nicht lange und löschte den Containerbrand umgehend. Der Einsatz, an dem rund zehn Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen beteiligt waren, konnte gegen 0.20 Uhr beendet werden. (red)