MülheimSpaziergang an der Ruhr wird für Seniorin fast zum Verhängnis

Ein Rettungswagen mit offener Tür steht auf der Straße, ein paar Meter davor befindet sich eine Trage auf dem Boden.

Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst: Am Sonntag (24. Juli 2022) haben Menschen eine Rentnerin aus der Ruhr gerettet. 

Ein schöner Sonntagsspaziergang an der Ruhr:  Für eine Seniorin wäre er fast zum Verhängnis geworden. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Eine Seniorin hatte gleich mehrere Schutzengel. Die Frau ist am Sonntag (24. Juli) in Mülheim in die Ruhr gestürzt. Eine Zeugin alarmierte sofort die Feuerwehr – doch noch bevor diese eintraf, waren mehrere Passantinnen und Passanten zur Stelle. 

Es kam zu einer spektakulären Rettungsaktion. Hans-Joachim Fietz, Einsatzleiter der Mülheimer Feuerwehr, ist voll des Lobes: „Unser Dank gilt den Ersthelfern, welche die Seniorin durch ihr schnelles und umsichtiges Handeln aus größter Lebensgefahr gerettet haben.“

Mülheim: Seniorin stürzt von Fußweg in die Ruhr

Die Leitstelle der Feuerwehr war gegen 10 Uhr eine hilflose Person in der Ruhr gemeldet worden. Diese sollte sich am Leinpfad im Bereich der Florabrücke im Wasser befinden. Der Leinpfad ist ein Fußweg, der unmittelbar an der Ruhr entlang führt. 

Wie Einsatzleiter Fietz gegenüber EXPRESS.de berichtet, hatte eine Zeugin gesehen, wie eine ältere Frau von dem Weg in den Fluss gestürzt war. Sie machte andere Spaziergängerinnen und Spaziergänger auf die in der Ruhr treibende Seniorin aufmerksam. Ein Mann nahm sich daraufhin ein Herz und sprang ins Wasser. 

Rettungsaktion in Mülheim: Mann zieht Seniorin aus der Ruhr

Er konnte die Frau packen und ans Ufer bringen, wo zahlreiche Hände sie in Empfang nahmen und an Land zogen. Die Retter brachten die Seniorin in die stabile Seitenlage und betreuten sie bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte. 

Nach der anschließenden Versorgung durch den Rettungsdienst und den Notarzt wurde die verletzte Frau mit dem Rettungswagen zur weiteren Untersuchung in ein umliegendes Krankenhaus transportiert. Laut Einsatzleiter Fietz hatte sie leichte Abschürfungen.

„Es war ein Unglück, die Seniorin ist beim Spazierengehen unglücklich abgerutscht“, sagt eine Sprecherin der Mülheimer Polizei auf Nachfrage von EXPRESS.de. (iri)