Feuer-Anschlag auf Obdachlose in Dortmund.
Mordversuch in DortmundSchlaflager von Obdachlosen angezündet

Copyright: David Young/dpa
In Dortmund wurde das Schlaflager von zwei Obdachlosen angezündet (Symbolbild).
Feiger Anschlag in der Dortmunder Innenstadt: Am Donnerstagabend (25. September 2025) haben zwei bislang unbekannte Täter das Schlaflager von zwei obdachlosen Männern an der Reinoldikirche angezündet.
Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich die Tat gegen 18.45 Uhr am westlichen Nebeneingang der Kirche am Ostenhellweg. Die beiden Männer (51 und 43 Jahre alt) schliefen dort, als die Täter eine Flüssigkeit verschütteten und anzündeten.
Deo-Dose explodiert in Stichflamme
Ein Schlafsack geriet in Brand. Glücklicherweise bemerkten die beiden Obdachlosen das Feuer rechtzeitig und blieben unverletzt. Besonders dramatisch: Durch die Hitze explodierte eine Deo-Dose und erzeugte eine Stichflamme.
Zivile Einsatzkräfte des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) wurden auf den Brand aufmerksam und konnten die Flammen zusammen mit einem weiteren Zeugen löschen, noch bevor die Feuerwehr eintraf.
Polizei fahndet nach zwei jungen Männern
Die beiden Täter flüchteten nach der Tat in Richtung Brückstraße. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb erfolglos. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen wegen eines versuchten Tötungsdelikts aufgenommen.
Die Polizei sucht nach den beiden Tätern, die wie folgt beschrieben werden: 1. Täter: 23 bis 25 Jahre alt, 170 bis 185 cm groß, blonde Haare am Hinterkopf, ansonsten eine Glatze. Er trug dunkle Kleidung und einen beigen Rucksack. 2. Täter: 23 bis 25 Jahre alt, 170 bis 185 cm groß. Er trug dunkle und beige Kleidung.
Die Polizei bittet dringend um Hinweise von Zeugen und Zeuginnen. Wer Angaben zur Tat oder den flüchtigen Tätern machen kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalwache unter der Telefonnummer 0231/132-7441 zu melden. (red)