In der Nacht zu Mittwoch wurden in Mönchengladbach-Lürrip drei PKWs durch ein Feuer zerstört. Die Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung verhindern.
Feuerwehr MönchengladbachDrei PKWs auf Parkplatz in Vollbrand – Volksbadstraße gesperrt
Copyright: Feuerwehr Mönchengladbach
Drei PKWs standen in der Nacht auf einem Parkplatz am Lürriper Bruchweg in Vollbrand
In der Nacht zum Mittwoch (30. April 2025) wurde die Leitstelle der Feuerwehr Mönchengladbach über Feuerschein, laute Knalle und eine mögliche Explosion im Lürriper Bruchweg informiert. Sofort wurden Einsatzkräfte zur gemeldeten Adresse entsandt.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage: Auf einem Parkplatz standen drei PKWs in Vollbrand. Begleitet wurde das Feuer durch knallende Geräusche, die vermutlich von berstenden Reifen oder anderen Fahrzeugteilen stammten.
Straßen mussten für Löscharbeiten gesperrt werden
Um eine Ausbreitung des Feuers auf weitere Fahrzeuge und eine angrenzende Garage zu verhindern, setzte die Feuerwehr zwei Trupps zur direkten Brandbekämpfung und einen weiteren Trupp zur Riegelstellung ein.
Für die Dauer der Löschmaßnahmen mussten die Volksbadstraße und der Lürriper Bruchweg vollständig gesperrt werden. Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort
Alarmiert wurden der Hilfeleistungslöschzug der Feuer- und Rettungswache I (Neuwerk), das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Feuer- und Rettungswache II (Holt), die Einheit Neuwerk der Freiwilligen Feuerwehr, ein Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Atemschutz sowie der Komponente zur Einsatzstellenhygiene aus dem Technik- und Logistikzentrum (Holt).
Außerdem waren ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr im Einsatz. Die Einsatzleitung hatte Brandamtmann Jonas Günther. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.