Die Feuerwehr Mönchengladbach musste am Freitagnachmittag zu einem Brand an der Bahnstrecke in Wickrath ausrücken. Für die Löscharbeiten wurde der Zugverkehr vorübergehend eingestellt.
Feuerwehr MönchengladbachBahndammbrand in Wickrath – Zugverkehr musste gesperrt werden

Copyright: Feuerwehr Mönchengladbach
Feuerwehreinsatz bei einem Bahndammbrand in Mönchengladbach-Wickrath am 23.05.2025
Am Freitagnachmittag (23. Mai 2025) wurde der Feuerwehr Mönchengladbach ein Brand an der Gleisanlage in Wickrath gemeldet. Die Einsatzkräfte rückten gegen 15.35 Uhr zum Hocksteiner Weg aus.
Vor Ort stellten die Feuerwehrleute fest, dass auf einer Fläche von etwa 50 Quadratmetern Sträucher direkt an der zweigleisigen Bahnstrecke in Flammen standen. Die Einsatzkräfte bekämpften den Brand mit zwei C-Rohren.
Nach den Löscharbeiten kontrollierten die Feuerwehrleute die Brandstelle noch mit einer Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester. Während des gesamten Einsatzes musste die Bahnstrecke für den Zugverkehr gesperrt werden.
An dem Einsatz waren das Löschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache II (Holt), das Tanklöschfahrzeug aus dem Technik- und Logistikzentrum (Holt), die Einheit Wickrath der Freiwilligen Feuerwehr, ein Rettungswagen und der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr beteiligt.
Die Einsatzleitung hatte Brandamtsrat Heinrich Roemgens inne. Nach Abschluss der Löscharbeiten waren keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.