Einbruch in WelverBrachialer Täter wirft Kanaldeckel in Glastür – und flieht mit dem Fahrrad

Ein Streifenwagen der Polizei steht nachts auf einer Straße.

Die Polizei ermittelt nach einem brachialen Einbruch in einen Getränkemarkt (Symbolbild).

Unfassbarer Einbruch in Welver: Ein Täter nutzt einen Kanaldeckel als Wurfgeschoss, um in einen Getränkemarkt einzubrechen.

In der Nacht zu Montag (18. August) kam es in Welver zu einem besonders brachialen Einbruch. Ein bislang unbekannter Täter hatte es auf einen Getränkemarkt in der Ladestraße abgesehen.

Etwa zwischen 00.20 Uhr und 00.45 Uhr schlug der Täter zu. Als Wurfgeschoss nutzte er einen gusseisernen Kanaldeckel, den er zuvor offenbar auf einem nahen Parkplatz gefunden hatte. Mit dem Deckel warf er die Glasschiebetür des Marktes ein, um sich Zutritt zu verschaffen.

Im Inneren bediente sich der Einbrecher an einem Regal im Kassenbereich und stahl eine bislang unbekannte Menge an Zigarettenschachteln. Mit seiner Beute flüchtete er anschließend auf einem Fahrrad in Richtung Welver.

Polizei sucht mit Täterbeschreibung nach Zeugen und Zeuginnen

Von dem Täter liegt der Polizei eine Beschreibung vor: Er soll dunkel gekleidet gewesen sein und weiße Turnschuhe sowie schwarze Handschuhe getragen haben. Mund und Nase hatte er mit einem auffälligen lila Schal verdeckt.

Zeugen und Zeuginnen, die Hinweise zu der verdächtigen Person geben können, werden gebeten, die Polizei unter der Rufnummer 02922/91000 zu kontaktieren oder die nächstgelegene Polizeidienststelle aufzusuchen. (red)