Einbruch in Wettbüro: Täter mit Hammer geschnappt.
Einbruch in DortmundTäter schlägt mit Hammer um sich – Festnahmen

Copyright: Matthias Heinekamp
Polizei-Einsatz nach Einbruch in Wettbüro in Dortmund (Symbolfoto)
Brutaler Einbruch in ein Dortmunder Wettbüro in der Nacht zu Montag (27. Oktober)! Zwei Männer verschafften sich gewaltsam Zugang, einer von ihnen schlug im Inneren mit einem Hammer um sich.
Gegen 23.43 Uhr beobachtete eine Sicherheitsfirma über eine Kamera, wie die beiden Täter mit einem Pflasterstein die Scheibe des Geschäfts in der Juliusstraße einwarfen. Sie alarmierten sofort die Polizei.
Als die alarmierten Polizistinnen und Polizisten eintrafen, trafen sie im Verkaufsraum einen der Täter an. Der 25-jährige Mann aus Witten schlug gerade mit einem Hammer auf den Verkaufstresen ein. Als er die Polizei sah, versuchte er zu flüchten, wurde aber unter Vorhalt einer Schusswaffe gestoppt und festgenommen.
Zweiter Verdächtiger nach Stunden gefasst
Sein Komplize war bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte geflüchtet. Doch die ganze Tat wurde von einer Sicherheitskamera aufgezeichnet, auf der auch der zweite Mann gut zu erkennen war.
Die Videoaufnahmen wurden dem zweiten Mann zum Verhängnis. Einige Stunden später erkannten Beamtinnen und Beamte in einem Streifenwagen den Mann auf dem Gelände einer Kauflandfiliale an der Bornstraße wieder. Der 38-jährige Rumäne ohne festen Wohnsitz ist bei der Polizei bereits für ähnliche Delikte bekannt. Er wurde ebenfalls festgenommen.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden beide Männer jedoch wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen, da keine besonderen Voraussetzungen für eine Untersuchungshaft vorlagen. (red)
