Dortmund HauptbahnhofMit Baseballschläger und Böllern: 14-Jährige bei Klau-Tour erwischt

Emblem der Polizei NRW an einem Polizeiauto.

Die Bundespolizei ermittelt gegen zwei Jugendliche, die am Dortmunder Hauptbahnhof bei einem Diebstahl erwischt wurden (Symbolbild).

Zwei Jugendliche wurden in Dortmund beim Stehlen erwischt. Doch was die Polizei bei ihnen fand, war weitaus beunruhigender.

Eigentlich ging es nur um einen Energydrink und ein paar Süßigkeiten, doch der Fall nahm für zwei Jugendliche (beide 14) am Dortmunder Hauptbahnhof eine ernste Wendung.

Am Abend des 14. August, gegen 19.20 Uhr, schlug der Ladendetektiv einer Drogerie im Bahnhof Alarm. Er hatte die beiden 14-Jährigen dabei beobachtet und erwischt, wie sie die Waren stehlen wollten.

Baseballschläger und Böller im Rucksack

Als die alarmierten Bundespolizisten und Bundespolizistinnen die beiden Deutschen durchsuchten, machten sie eine gefährliche Entdeckung. In einem Rucksack fanden sie nicht nur das Diebesgut, sondern auch einen Baseballschläger aus Metall und mehrere Böller.

Die Beamten und Beamtinnen stellten alle Gegenstände sicher. Die geklauten Waren erhielt der Mitarbeiter des Drogeriemarktes zurück.

Die beiden Jugendlichen aus Bochum und Gelsenkirchen wurden zur Wache mitgenommen. Nachdem ihre Eltern kontaktiert wurden, durften sie die Wache wieder verlassen und selbstständig nach Hause fahren.

Gegen die beiden Minderjährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls mit Waffen eingeleitet. (red)