Ein betrunkener 18-Jähriger versuchte in Düren ein Motorrad zu klauen. Doch er hatte die Rechnung ohne aufmerksame Zeugen und Zeuginnen gemacht.
Mit 1,88 Promille auf Diebestour18-Jähriger von aufmerksamen Zeugen verfolgt und geschnappt

Copyright: Matthias Heinekamp
Ein Polizeiwagen in der Nacht (Symbolfoto). In Düren schnappte die Polizei einen jungen Dieb.
In der Nacht zu Montag (28. Juli 2025) kam es in Düren zu einem dreisten Diebstahlversuch. Ein junger Mann wurde dabei von aufmerksamen Zeugen und Zeuginnen beobachtet, wie er sich an einem Motorrad zu schaffen machte.
Gegen 00.10 Uhr meldeten die Zeugen und Zeuginnen der Polizei, dass ein Mann in der Viandener Straße ein Kraftrad in eine Gasse schob. Dort sei er mit dem Motorrad gestürzt, habe es liegen gelassen und sei zu Fuß geflüchtet.
Zeugen und Zeuginnen verfolgen den Täter
Doch der Täter kam nicht weit. Die couragierten Zeugen und Zeuginnen nahmen die Verfolgung auf und blieben dem Mann auf den Fersen, bis die alarmierten Polizisten und Polizistinnen eintrafen und den Flüchtigen in der Luxemburger Straße stellen konnten.
Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 18-jährigen Mann aus Düren. Ein Atemalkoholtest, den er freiwillig durchführte, offenbarte den Grund für sein ungeschicktes Vorgehen: Er hatte einen Wert von rund 1,88 Promille.
Schon vorher an anderem Motorrad aufgefallen
Gegenüber den Beamten und Beamtinnen zeigte sich der junge Mann aggressiv und unkooperativ. Wie sich herausstellte, war er Zeugen und Zeuginnen bereits zuvor in der Löwener Straße aufgefallen. Dort hatte er sich in einer Hofeinfahrt an einem anderen Leichtkraftrad aufgehalten.
Um weitere Straftaten zu verhindern, nahmen die Einsatzkräfte den Tatverdächtigen in Gewahrsam. Die Ermittlungen in dem Fall dauern an. (red)